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Qualität

Kontinuierlich messen und verbessern: Qualität im Fokus

Für das Spitalzentrum Biel hat die Qualität seiner Leistungen oberste Priorität. Doch mit Absichtserklärungen ist es nicht getan. Qualität muss kontinuierlich erhoben und beurteilt werden. Mit dem Beitritt zum „Nationalen Qualitätsvertrag“ hat sich das SZB verpflichtet, sich an sämtlichen Messungen zu beteiligen, die der Nationale Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) koordiniert. Ziel ist es, die Qualität von medizinischen und pflegerischen Leistungen schweizweit einheitlich zu erheben und weiterzuentwickeln.

Folgende Qualitätsmessungen des ANQ werden im SZB jährlich durchgeführt: 

Akutstationärer Bereich, erwachsene Patienten

  • Nationale Patientenbefragung (Messung der Patientenzufriedenheit mit ANQ-Kurzfragebogen)
  • Messung der potenziell vermeidbaren Wiedereintritte mit SQLape®
  • Messung der Infektionsraten nach bestimmten operativen Eingriffen gemäss Swissnoso
  • Prävalenzmessung Sturz und Dekubitus (mit Methode LPZ)
  • SIRIS-Implantatregister

Qualitätsmessungen bei Kindern

  • Messung der postoperativen Wundinfekte nach Blinddarmentfernungen gemäss Swissnoso
  • Nationale Elternbefragung (mit spezifischem ANQ-Kurzfragebogen)

Geriatrische Rehabilitation

  • Messung der Patientenzufriedenheit (mit spezifischem ANQ-Kurzfragebogen)

Initiative Qualitätsmedizin

Das Spitalzentrum Biel ist seit 2017 Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) und sichert sich damit eine zusätzliche externe Qualitätsbeurteilung. Die ersten erhobenen IQM-Qualitätskennzahlen des Spitalzentrums sind online.

Wichtig zu wissen

Es handelt sich bei den ermittelten Kennzahlen nicht um absolute Aussagen. Sie sind vielmehr als Indikatoren und „Zeiger“ zu verstehen, mit deren Hilfe ein mögliches Qualitätsproblem entdeckt werden kann. Ob tatsächlich ein Problem vorliegt, zeigt sich oft erst nach einer detaillierten Analyse.