Für das Spitalzentrum Biel hat die Qualität seiner Leistungen oberste Priorität. Doch mit Absichtserklärungen ist es nicht getan. Qualität muss kontinuierlich erhoben und beurteilt werden. Mit dem Beitritt zum „Nationalen Qualitätsvertrag“ hat sich das SZB verpflichtet, sich an sämtlichen Messungen zu beteiligen, die der Nationale Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) koordiniert. Ziel ist es, die Qualität von medizinischen und pflegerischen Leistungen schweizweit einheitlich zu erheben und weiterzuentwickeln.
Folgende Qualitätsmessungen des ANQ werden im SZB jährlich durchgeführt:
Das Spitalzentrum Biel ist seit 2017 Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) und sichert sich damit eine zusätzliche externe Qualitätsbeurteilung. Die ersten erhobenen IQM-Qualitätskennzahlen des Spitalzentrums sind online.
Es handelt sich bei den ermittelten Kennzahlen nicht um absolute Aussagen. Sie sind vielmehr als Indikatoren und „Zeiger“ zu verstehen, mit deren Hilfe ein mögliches Qualitätsproblem entdeckt werden kann. Ob tatsächlich ein Problem vorliegt, zeigt sich oft erst nach einer detaillierten Analyse.