Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Suchen & Finden

Medienmitteilungen

Umfassende Expertise wohnortsnah: Ein neues Brustzentrum für die Region Biel-Jura-Seeland

Das Spitalzentrum Biel (SZB) eröffnet ein interdisziplinäres Brustzentrum. Von der Abklärung bis zur Nachsorge: Unter der Leitung des erfahrenen Senologen Dr. med. Jérôme Mathis, der als Chefarzt die Frauenklinik führt, bietet das zertifizierte Kompetenzzentrum wohnortsnah eine umfassende Betreuung mit modernster onko-medizinischer Diagnostik und Therapien nach State of the Art.

Von der Früherkennung und Abklärung bis zur langfristigen Nachsorge, über die gesamte Bandbreite der heute zur Verfügung stehenden Therapien: Das Brustzentrum des Spitalzentrums Biel (SZB) ermöglicht den Frauen der Region Biel-Jura-Seeland eine optimale Versorgung bei Bruster­krankungen, qualitativ hochstehend, interdisziplinär und nach dem neuesten Stand des Wissens.

Eine optimale Brustkrebsbehandlung ist ein komplexer interdisziplinärer Behandlungspfad, der in einem spezia­lisierten Zentrum erfol­gen sollte. Die Forschung steht nicht still, und die Medizin erlaubt vielfältige per­sona­lisierte Therapie­konzepte, die auch genetische Prädispositionen berück­sichtigen. Gleichzeitig gilt: Jede Brusterkrankung verläuft anders.

 

Geballte interdisziplinäre Expertise für eine optimale individuelle Behandlung

Im Brustzentrum des Spitalzentrums Biel bündeln ausgewiesene Spezialisten ihre Erfahrung und Expertisen und erarbeiten in sogenannten Tumorboards für jede Patientin einen individuell abge­stimmten Behandlungsplan. Dabei wird aufgrund der vorliegenden Diagnostik aus der reichhaltigen Palette an chirurgischen Eingrif­fen, medikamentösen Therapien, Immun- sowie Radiotherapien die optimale Vorgehensempfehlung definiert. Die erfahrenen Fachärztinnen und Fachärzte der Gynäko­logie, Radiologie und Medizi­nischen Onkologie des SZB arbeiten dabei auch eng vernetzt mit langjährigen externen Partnern zusammen, etwa dem Radio-Onkologie­zentrum Biel-Seeland.

Im Mittelpunkt des Brustzentrums steht die Patientin. Neben einer raschen, zuverlässigen Diagnose wird ihr innert 48 Stunden ein Konsultationstermin zugesichert. Falls ein Eingriff not­wen­dig sein sollte, bietet das Brustzentrum operative Behandlungen gemäss neuesten internatio­nalen Empfehlun­gen an. Ob brusterhaltende Therapie, Entfernen der Lymphdrüsen oder plastisch-chirurgische Rekonstruktion mit Eigengewebe: Sämtliche Eingriffe werden durch ein Kernteam von erfahrenen und spezialisierten Operateuren unter der Leitung des Chefarzts selbst durchgeführt. Während der gesamten Behandlungsdauer steht der Patientin zudem eine spezia­lisierte Breast Care Nurse zur Seite, die sie kompetent durch den schwie­rigen Entscheidungs- und Behandlungsprozess begleitet.

 

Optimale fachärztliche Konstellation im Kernteam

Das Spitalzentrum Biel verfügt seit Jahren über grosse Erfahrung in der radiologischen Brust­krebs­diagnostik und eine starke onko-gynäkologische Kom­petenz. Die Schaffung eines interdiszipli­nären Brustzentrums zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht zuletzt einer optimalen fachärzt­lichen Kon­stellation im Kernteam zu verdanken: Mit Dr. med. Jérôme Mathis hat 2018 ein speziali­sierter Facharzt mit hoher Expertise in operativer onkologischer Gynäkologie die Leitung der Frauenklinik übernommen. Dazu verfügt das Spital mit dem Chefarzt PD Dr. med. Dr. phil. Martin Zweifel, Facharzt für Medizini­sche Onkologie, seit 2017 über einen erfahre­nen, in der Brustkrebsbehandlung versierten Onkologen, der auch an entsprechen­den For­schungsstudien mitwirkt.


Zertifiziertes Brustzentrum

Im Rahmen eines Zertifizierungsprozesses wurden die vorhandenen Kompetenzen in eine hochprofessionelle, prozessual optimierte Zentrumsstruktur für die Abklärung, Behandlung und Nachsorge von Brustkrebs überführt. Seit dem 10. Mai 2019 ist das Brust­zentrum Biel-Jura-Seeland gemäss ISO 9001:2015 zertifi­ziert. Die Zertifizierung bescheinigt dem Zentrum eine hohe Patienten­orientierung, ein professio­nelles Qualitätsmana­gement und standardisierte Prozesse.

 

Brustkrebs in der Schweiz

In der Schweiz erkranken jedes Jahr neu rund 5900 Frauen an Brustkrebs. Die Erkrankung ist damit die häufigste Krebsart bei Frauen. Wenn Brustkrebs früh erkannt wird, ist die Prognose bei vielen Patientin­nen gut: Mit 88% verzeichnet die Schweiz weltweit eine der höchsten 5-Jahres-Überlebens­raten.

   

www.spitalzentrum-biel.ch/brustzentrum

 

Kontakt für Medienschaffende

Marie-Pierre Fauchère, Leiterin Kommunikation & Marketing, Tel. 032 324 38 21.

 

 

 


SPITALZENTRUM BIEL AG (SZB AG)

Das Spitalzentrum Biel (SZB) ist das öffentliche Zentrumsspital für die Bevölkerung der zweisprachigen Region Biel – Seeland – Jura bernois. Jedes Jahr schenken dem SZB rund 72 000 Patientinnen und Patienten ihr Vertrauen. Es bietet die gesamte Palette der erweiterten medizinischen Grundversorgung sowie ein umfassendes Angebot in den wichtigsten spezialisierten Leistungsbereichen der modernen Medizin. Das SZB beschäftigt rund 1400 Mitarbeitende.

 

Akutspital – rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr

Als Akutspital bietet das Spitalzentrum Biel umfassende Notfalldienstleistungen: Neben einem Erwachsenennotfall (24 h, 365 Tage im Jahr) verfügt es über einen Notfall für Kinder und einen gynäkologischen Notfalldienst. Ein 24-Stunden-Herzkatheterlabor, eine interdisziplinäre Intensivstation und eine zertifizierte Stroke-Unit runden das Angebot ab.