Studienauftrag für das «Haus für Gesundheit und Prävention» / «Maison de santé et de prévention» abgeschlossen

Für die Neubebauung des Grundstücks Aarbergstrasse 72 mit einem Kompetenzzentrum mit Ausrichtung auf Altersvorsorge und ambulante medizinische Spezialversorgung hat die Stadt Biel der Kimball AG ein Baurecht eingeräumt. Als Hauptmieterin konnte die Spital-zentrum Biel AG gewonnen werden. Im Jahr 2022 wurde ein Studienauftrag mit vier Planungsteams durchgeführt. Das Beurteilungsgremium hat sich einstimmig für das Projekt des Bieler Architekturbüros «:mlzd» entschieden und zur Weiterbearbeitung empfohlen.

Im September 2022 hat der Stadtrat der Stadt Biel/Bienne entschieden, der Kimball AG das Baurecht für die Liegenschaft Aarbergstrasse 72 einzuräumen. An zentrumsnaher Lage und in nächster Nähe zum Bahnhof soll mit einem Neubau die lokale Gesundheitsversorgung gestärkt werden. In diesem Kompetenzzentrum mit Ausrichtung auf Altersvorsorge und ambulante medizinische Spezialversorgung insbesondere für chronische Erkrankungen («Haus für Gesundheit und Prävention» / «Maison de santé et de prévention») werden Räume für die Spitalzentrum Biel AG als Hauptmieterin und weitere Partnerinstitutionen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich geschaffen.

Bieler Büro für Bieler Gesundheitshaus

Um eine qualitativ hochwertige Entwicklung der Überbauung sicherzustellen, die sowohl dem städtebaulichen Kontext als auch den baurechtlichen Vorgaben Rechnung trägt, wurde ein Studienauftrag durchgeführt. Vier eingeladene Planungsteams haben sich in den vergangenen Monaten intensiv mit der Aufgabenstellung befasst und im Dialog mit dem Beurteilungsgremium unterschiedliche Projekte entworfen. Nebst Vertretungen der Bau-herrschaft und unabhängigen Fachexpertinnen und -experten waren im Gremium auch die Stadt Biel/Bienne als Baurechtsgeberin und die Spitalzentrum Biel AG als künftige Haupt-mieterin vertreten. Das Beurteilungsgremium schätzte die hohe Qualität, die ausführlichen Überlegungen und die Vielfalt der Beiträge. Nach sorgfältiger Prüfung hat es sich einstimmig für den Projektvorschlag vom Bieler Büro «:mlzd» entschieden.

Nachhaltigkeit im Fokus

Das Siegerprojekt «LUMIÈRE» von «:mlzd» besticht durch seine unverkennbare Eigen-ständigkeit. Mit einem neuartigen Fassadenkleid aus Photovoltaik-Modulen erzielt der Neubau eine besondere Wirkung und wird damit den hohen und vielseitigen Nachhaltig-keitsansprüchen der Bauherrschaft gerecht. Dank verdichteter Bauweise entstehen im fünfstöckigen Gebäude über 8‘500 m2 Geschossfläche, die künftig durch die Spitalzentrum Biel AG und verschiedene Akteure wie die Spitex Biel-Bienne Regio AG und Pro Senectute belegt werden. Damit werden an zentraler Lage auch neue und moderne Arbeitsplätze geschaffen. Im Aussenraum entsteht unter Berücksichtigung der Erschliessung und Anlieferungssituation attraktiver Grünraum mit Bepflanzungen und Sitzmöglichkeiten.

Mit dem Projekt kann ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Masterplans Bahnhof Biel umgesetzt und zugleich ein wichtiger Beitrag für die Gesundheitsversorgung der Stadt Biel geleistet werden.

Gemeinsam mit dem Planungsteam startet die Kimball AG nun die Optimierungen und Projektierung des Neubaus. Gemäss heutigem Stand ist der Beginn der Realisierung im Verlauf des Jahres 2024 zu erwarten. Die Eröffnung ist voraussichtlich für 2026 geplant.

Öffentliche Ausstellung

Die Ausstellung der vier Projekte ist ab dem Freitag, 24. Februar bis Donnerstag, 9. März 2023 jeweils von Montag bis Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr in der Residenz au Lac, Aarbergstrasse 54, 2501 Biel/Bienne für alle Interessierten zugänglich.

Marc Kaufmann
Kimball AG