Spitalzentrum Biel AG: Wechsel im Verwaltungsrat

Thomas von Burg, pensionierter Finanzexperte aus Biel, ist neuer Verwaltungsratspräsident des Spitalzentrums Biel. Er folgt auf Dr. oec. Fredy Sidler, der nach achteinhalb Jahren entschieden hat, sein Amt in jüngere Hände zu legen. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurden der Hausarzt Dr. med. Hansulrich Blunier, Gründer der MediZentrum Schüpfen AG, sowie der selbständige Betriebswirtschafter und Unternehmensberater Stefan Stefaniak. Das Vizepräsidium übernimmt die Viszeralchirurgin PD Dr. med. Dr. phil. Vanessa Banz Wüthrich, die dem Gremium seit Ende 2017 angehört.

Anlässlich der Generalversammlung der Spitalzentrum Biel AG (SZB AG) vom 19. Juni 2019 wurden zwei langjährige Mitglieder des Verwaltungsrats verabschiedet und zwei neue Mitglieder ernannt. Der 74-jährige Dr. oec. Fredy Sidler, seit Anfang 2011 Präsident, und der Vizepräsident Dr. rer. nat. Philippe Paroz, seit zehn Jahren im Verwaltungsrat, haben aus Altersgründen entschieden, ihre Ämter abzugeben. Beide Persönlichkeiten haben sich während ihrer Amtszeit um das Spital­zentrum Biel grosse Verdienste erworben und es auch durch widrige Zeiten gelotst.

Ein neuer Verwaltungsratspräsident

An der Spitze des strategischen Gremiums steht als Präsident neu Thomas von Burg. Der 64-jäh­rige Bieler gehört dem Verwaltungsrat seit rund acht Jahren an, ist in der Region ausgezeichnet vernetzt und mit den für die Zukunft des Spitals wichtigen Dossiers bestens vertraut. Vor seiner Pensionierung im Jahr 2017 war er im Finanzwesen tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Innovation eines Finanzinstituts der Crédit Suisse Group. Er präsidiert die Vorsorge­stiftung des Spitalzentrums Biel, den Verwaltungsrat der Localmed Biel-Bienne AG und ist Mitglied diverser Verwaltungs- und Stiftungsräte der Region, darunter Sanu Future Learning AG, Biel, sowie der Stiftung von Rütte-Gut, Sutz. Thomas von Burg ist verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter.

… und eine Vizepräsidentin

Das Amt der Vizepräsidentin übernimmt PD Dr. med. Dr. phil. Vanessa Banz Wüthrich, Fach­ärztin für Chirurgie mit Schwerpunkt in Viszeralchirurgie. Die 42-jährige Spezialistin für Leber­chirurgie sowie Nieren- und Lebertransplantation ist als Leitende Ärztin im Departement für Viszerale Chirurgie und Medizin des Inselspitals Bern tätig. Sie ist verheiratet und Mutter von drei Kindern. Die Fachärztin ist seit Ende 2017 Mitglied im Verwaltungsrat der SZB AG.

Zwei neue Mitglieder

Neu im strategischen Gremium Einsitz genommen hat der Hausarzt Dr. med. Hansulrich Blunier, Gründer und Verwaltungsratspräsident der MediZentrum Schüpfen AG. Sei es als Mitbegründer des Ärztenetzwerks SeelandNet, sei es als Gründer eines Weiterbildungsnetzes für angehende Hausärztinnen und Hausärzte: Der 64-jährige Facharzt für Allgemeine Innere Medizin hat die hausarztmedizinische Landschaft im Seeland in den letzten Jahren massgeblich weiterentwickelt und mit einem Netzwerk von sieben regionalen MediZentren ein zukunftsweisendes inter­professionelles Grundversorgermodell aufgebaut.

Mit dem Lausanner Betriebswirtschafter Stefan Stefaniak zieht zudem ein erfolgreicher Unternehmensberater in den Verwaltungsrat ein. Stefan Stefaniak hat sich im strategischen Consulting für Spitäler, Kliniken und Gesundheitsdirektionen einen Namen gemacht und ist mit den aktuellen Herausforderungen des Schweizer Gesundheitswesens bestens vertraut.

www.spitalzentrum-biel.ch/verwaltungsrat

Kontakt für Medienschaffende:

Thomas von Burg, Verwaltungsratspräsident, 079 540 89 75.
Er ist am Freitag, 21. Juni 2019, zwischen 14 und 16 Uhr erreichbar.