Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Suchen & Finden

Medienmitteilungen

PD Dr. med. Attila Kollár wird neuer Chefarzt Onkologie

Das Spitalzentrum Biel (SZB) hat PD Dr. med. Attila Kollár, Facharzt für Medizinische Onkologie, per 1. August 2023 zum Chefarzt Onkologie ernannt. Der 47-Jährige ist seit 2016 in leitender Funktion in der Universitätsklinik für Medizinische Onkologie des Inselspitals Bern tätig, wo er zudem als Co-Leiter des Sarkomzentrums und Leiter des Zentrums für gastrointestinale Stromatumore fungiert. In seiner neuen Funktion im SZB wird PD Dr. med. Attila Kollár das onkologische Angebot weiterentwickeln und ausbauen. Ein Glücksfall für die Patientinnen und Patienten der Region Biel-Seeland-Berner Jura, die damit wohnortsnah von einer ganzheitlichen, qualitativ hochstehenden Behandlung profitieren – unter der Leitung eines initiativen, bestens vernetzten und klinisch sehr erfahrenen Facharztes.

Die Onkologie ist heute ein Schlüsselelement der medizinischen Versorgung. Um der Bevölkerung im Fall einer Krebserkrankung wohnortsnah eine optimale Behandlung zu bieten, hat das SZB in den letzten Jah¬ren eine Reihe von spezialisierten Organzentren aufgebaut: neben dem zertifizierten Brustzentrum auch ein Darm- und ein Prostatazentrum. Die Onkologie selbst agiert an der interdisziplinären Schnittstelle aller onkologisch tätigen Kliniken und ist entsprechend für das gesamte Angebot von strategischer Relevanz.

Ganzheitliche Onkologie im Fokus
Per 1. August 2023 übernimmt mit PD Dr. med. Attila Kollár ein versierter Onkologe mit breit gefächerter klinischer Erfahrung die Leitung der Onkologie. Im Gespräch wird rasch klar, wofür sich der neue Chefarzt stark macht: «Es ist die ganzheitliche Betreuung, auf die es ankommt – die Patientinnen und Patienten sollen in jeder Hinsicht persönlich und interdisziplinär begleitet werden. Ich freue mich sehr, mit dem erfahrenen Team der SZB-Onkologie eine patientenzentrierte und qualitativ hochstehende Versorgung anbieten zu können.» 

Nach dem Medizinstudium an der Universität Bern und Fribourg entdeckte der junge Arzt rasch seine Faszination für die Onkologie. Nach dem Erhalt des Facharzttitels für Allgemeine Innere Medizin, absol-vierte er die onkologische Ausbildung im Onkologiezentrum Berner-Oberland (Thun) sowie an der Univer-sitätsklinik für Medizinische Onkologie Inselspital Bern, wo er auch den Facharzttitel für Medizinische Onkologie erwarb. 2013 folgte ein Forschungsaufenthalt am Royal Marsden Hospital in London. Zurück im Inselspital Bern, wurde er im Verlauf zum Leitenden Arzt gewählt und erlangte im Jahr 2021 den Titel des Privatdozenten. PD Dr. med. Attila Kollár amtet als Co-Leiter des Sarkomzentrums und leitet seit 2020 auch das Zentrum für gastrointestinale Stromatumore – Kompetenzzentren zur Behandlung von Bindegewebserkrankungen, an deren Aufbau er massgeblich mitgewirkt hat. 

Leben mit der Erkrankung
Neben der klinischen Tätigkeit verfügt der neue Chefarzt zudem über einen beachtlichen Leistungsausweis in Lehre und Forschung, wobei sich seine Studien immer wieder Fragestellungen widmen, welche die Lebensqualität und das Leben mit einer Krebserkrankung in den Fokus nehmen.

PD Dr. med. Attila Kollár tritt seine neue Funktion als Chefarzt Onkologie im SZB am 1. August 2023 an.

Kontakt für Medienschaffende
Marie-Pierre Fauchère, Leiterin Kommunikation & Marketing SZB AG: Tel. 032 324 38 21