Neuer Geburtenrekord 2016 und Zwillinge zum Jahresanfang

Was sich seit einigen Wochen ankündigte, ist jetzt Gewissheit: Das Spitalzentrum Biel (SZB) verzeichnete im Jahr 2016 mehr Geburten als je zuvor. Mit insgesamt 1084 Entbindungen verbucht es gegenüber dem Vorjahr (1039 Geburten) einen Anstieg von 4,3% und übertrifft damit zugleich den im Zentrumsspital der Region Biel-Seeland-Berner Jura je erreichten Höchstwert (1059 Geburten im Jahr 2013). Auch das neue Jahr beginnt mit einem erfreulichen Ereignis: Am 1. Januar 2017 wurden im SZB als erste Geburt des Jahres gesunde Zwillingsmädchen geboren.

Zum ersten Mal in seiner Geschichte verzeichnete das Spitalzentrum Biel (SZB) im vergangenen Jahr 1084 Geburten – so viele wie nie zuvor. Ein Grund für diesen Anstieg ist gewiss auch in den steigenden Geburtenzahlen zu suchen, die gemäss Bundesamt für Statistik in der Schweiz seit einigen Jahren zu beobachten sind (von 80?808 Geburten im Jahr 2011 zu 86?559 Geburten in 2015).

Spitalwahl als Vertrauensbeweis

Eine Geburt begleiten zu dürfen, ist jedoch in erster Linie eine Frage des Vertrauens. Dank der hohen Pflege- und Betreuungsqualität in der Geburtshilfe geniesst die Frauenklinik des SZB bei werdenden Eltern tatsächlich seit Jahren einen ausgezeichneten Ruf. Eine Qualität, die auch unabhängige Stellen immer wieder bestätigen: 2015 wurde die Frauenklinik von der Stiftung Sanacert Suisse zertifiziert, und 2016 absolvierte das Spitalzentrum Biel die Rezertifizierung mit dem Qualitätslabel der Unicef als „Babyfreundliches Spital" mit Bravour.

Bei der Spitalwahl entscheidend ist für viele werdende Eltern auch die Tatsache, dass das Spitalzentrum Biel über eine eigene Kinderklinik mit Neonatologie verfügt. Dr. med. Silke Michaelis, Chefärztin Geburtshilfe, erklärt: „Zusätzlich zu unseren erfahrenen Hebammen und Fachärzten für Gynäkologie und Geburtshilfe können damit bei Bedarf jederzeit spezialisierte Kinderärzte und Anästhesisten beigezogen werden. So ist im SZB auch bei potenziell heikleren Geburten – beispielsweise Zwillingen – für Mutter und Kind maximale Sicherheit gewährleistet."

Am 1. Januar 2017 hat im Spitalzentrum Biel mit der Geburt der gesunden Zwillingsmädchen Asya Yildiz Selman und Zeynep Selman um 10.52 Uhr bzw. 10.53 Uhr auch das neue Jahr mit einem ganz besonderen Ereignis begonnen.

Marie-Pierre Fauchère, Leiterin Kommunikation, Tel. 079 479 71 41