Im Spital Biel geboren: Machen Sie mit beim grossen Familienbild

Am Mittwoch, 27. Januar 2016, hat das Spitalzentrum Biel ein prächtiges Kunst-werk präsentiert: Auf dem 1,8 Meter hohen und 3,5 Meter breiten Familienbild sind rund 200 Kinder und Erwachsene der Region zu sehen. Ob gross oder klein, jung oder alt, sie haben alle etwas gemeinsam: Sie sind im Spital Biel geboren. Wer bei der Aktion mitmachen will, kann sein Bild ab sofort auf www.spitalzentrum-biel.ch hochladen.

SZB-Familienbild

Eine Geburt im Spital – für die Eltern ein unvergessliches Erlebnis. Tagtäglich erblicken im Spitalzentrum Biel im Schnitt 2 bis 4 Babys das Licht der Welt. Im vergangenen Jahr hat die Frauenklinik die magische Grenze von 1000 Geburten übertroffen – erst zum dritten Mal in der Spitalgeschichte! Mit 1039 Geburten resultierte bis Ende 2015 der zweithöchste Wert, der je erzielt wurde.

Jede dieser Geburten hat ihre eigene Geschichte – und doch gibt es Gemeinsamkeiten. Oft behalten Eltern und Kinder einen besonderen Bezug zu jenem Ort, an dem das freudige Ereignis gefeiert werden konnte. Diese Verbundenheit ist im Spitalzentrum Biel stark zu spüren. Anlässlich der Tage der offenen Tür am 30. / 31. Mai 2015 wurden alle Besucherinnen und Besucher, die im Spital Biel zur Welt kamen, angefragt, sich für ein Portraitbild zur Verfügung zu stellen. Rund 200 Personen haben spontan mitgemacht – und damit ihren persönlichen Beitrag zu einem farbenfrohen Kunstwerk geleistet. Entstanden ist ein 3,5 Meter breites und 1,8 Meter hohes Familienbild, auf dem diese rund 200 "SZB-Natives" alle sichtbar sind. Am Mittwoch, 27. Januar 2016, wurde das fertige Werk beim Eingang zur Wochenbettstation B1/B2 feierlich enthüllt. Zur Vernissage waren alle eingeladen, die bei der Aktion mitgemacht haben.

Das Familienbild wächst weiter – ab jetzt im Internet

Das SZB-Familienbild ist damit aber noch längst nicht fertig. Ab sofort können alle Personen, die im Spital Biel geboren sind und bei der Aktion mitmachen möchten, ihr eigenes Bild auf der SZB-Website hochladen. Der Anmeldeprozess ist ganz einfach und dauert nur wenige Sekunden. Als Dankeschön erscheinen die Bilder der Teilnehmenden prominent auf www.spitalzentrum-biel.ch. Wer mitmacht, bleibt stets auf dem Laufenden: Das SZB wird seine "Natives" in Zukunft regelmässig über News und Anlässe im Zusammenhang mit dem SZB-Familienbild informieren.

Der grosse Moment: Damiana Hafner, Leiterin Pflege (l.) und Dr. med. Silke Michaelis, Chefärztin Geburtshilfe, enthüllen das SZB-Familienbild.

Stefan Schneider
Fachspezialist Kommunikation