Hohe Qualitätsstandards bestätigt: SZB erfolgreich durch Sanacert zertifiziert

Das Spitalzentrum Biel (SZB) sieht seine hohen Qualitätsstandards von unabhängiger Stelle bestätigt: Sanacert Suisse, die Schweizerische Stiftung für die Zertifizierung der Qualitätssicherung im Gesundheitswesen, hat dem Qualitäts-managementsystem des SZB die Zertifizierung erteilt. Am 27. Mai 2015 wurde der Geschäftsleitung im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Anwesenheit von PD Dr. med. Christoph Cottier, Geschäftsleiter der Stiftung Sanacert Suisse, die offizielle Zertifikatsurkunde überreicht. Das anerkannte Qualitätslabel, das für Patientinnen und Patienten bei der Spitalwahl eine wichtige Orientierungshilfe darstellt, bestätigt, dass die Qualitätssicherung im SZB hohe professionelle Anforderungen erfüllt.

Im Jahr 2014 beantragte das Spitalzentrum Biel (SZB) die Zertifizierung seines Qualitätsmanagementsystems durch die Stiftung Sanacert Suisse. Nach einem spitalweiten Prozess, der eine Vielzahl von Fachbereichen, Fragestellungen und Kompetenzen involvierte, bestätigten die Zertifizierungsaudits im Dezember 2014 das hohe Niveau der Qualitätssicherung des öffentlichen Zentrumsspitals: Es erreichte in sechs von acht unterbreiteten Standards die Bestnote. Seit dem 9. März 2015 ist das SZB offiziell berechtigt, das begehrte Qualitätslabel zu führen.

Begehrtes Qualitätslabel

In der Schweiz ist die unabhängige Stiftung Sanacert Suisse eine der führenden Zertifizierungsinstanzen für die Evaluierung der Qualitätsmanagementsysteme von Akutspitälern und Einrichtungen der Langzeitpflege. Den Spitälern erlaubt die Zertifizierung, ihre Qualitätsstandards regelmässig auf Herz und Nieren zu überprüfen sowie ihr Qualitätssicherungssystem laufend zu optimieren. Für Patientinnen und Patienten sind anerkannte Zertifikate wie das Qualitätslabel von Sanacert Suisse eine wichtige und wertvolle Orientierungshilfe bei der Spitalwahl. Bruno Letsch, Vorsitzender der Geschäftsleitung des SZB, zeigt sich über das neue Zertifikat denn auch hocherfreut: "Die Sanacert-Zertifizierung legt die Messlatte sehr hoch. Das Spitalzentrum Biel ist stolz, die strengen Anforderungen voll und ganz zu erfüllen."

What’s measured improves

Ob in der Forschung, in der Medizin oder im akutsomatischen Spitalalltag: Qualität erfordert einen langen Atem. Nichts gefährdet qualitativ hochstehende Leistungen mehr als das Nachlassen der Wachsamkeit und ein selbstzufriedener Rückzug auf die Routine. In einem Akutspital wie dem Spitalzentrum Biel muss die Qualität der medizinischen und pflegerischen Leistungen permanent im Fokus bleiben sowie systematisch erfasst und weiterentwickelt werden.

Mit Messen allein ist es dabei nicht getan: Es gilt, Handlungen und Abläufe im Rahmen von verbindlichen Prozessstandards zu planen, ihre Ausführung zu überprüfen und mit regelmässigen Ergebnismessungen zu bewerten sowie zu optimieren. Das Ganze nennt sich Qualitätsmanagement und ist in einem Akutspital eine zentrale institutionelle Aufgabe. Nach der erfolgreichen Erstzertifizierung wird das Spitalzentrum Biel der Stiftung Sanacert Suisse in den kommenden Jahren weitere Standards zur Zertifizierung unterbreiten.

Auf Herz und Nieren geprüft

Die acht zertifizierten SZB-Qualitätsstandards

• Qualitätsmanagement (Grundstandard)
  • Erhebung von Patientenurteilen (Patientenzufriedenheit)