Dr. med. Marcus Laube wird Chefarzt Intensivmedizin

Die Abteilung Intensivmedizin des Spitalzentrums Biel (SZB) steht per 1. November 2017 unter neuer Leitung: Der Leitende Arzt Dr. med. Marcus Laube (54), Facharzt für Intensivmedizin, Allgemeine Innere Medizin und Anästhesiologie, wurde vom Verwaltungsrat des SZB zum Chefarzt Intensivmedizin gewählt. Damit übernimmt ein ausserordentlich erfahrener und hoch qualifizierter Intensivmediziner die Verantwortung für die spezialisierte Akut-Abteilung, in der jedes Jahr über 900 Patientinnen und Patienten aus dem gesamten Einzugsgebiet des öffentlichen Zentrumsspitals intensivmedizinisch nach State of the Art betreut werden. Der Bieler Laube ist seit 17 Jahren im SZB tätig, perfekt bilingue und im regionalen Behandlungsnetz ausgezeichnet vernetzt.

Dr. med. Marcus Laube ist seit 2001 im Spitalzentrum Biel tätig. Nach drei Jahren als Oberarzt Intensivmedizin und Allgemeine Innere Medizin wurde er im Jahr 2004 unter dem langjährigen Chefarzt Dr. med. Claudio Jenni zum Leitenden Arzt Intensivmedizin gewählt – eine Funktion, die bis 2014 auch die Notfallmedizin und die ärztliche Verantwortung für den Rettungsdienst Biel ARB umfasste. Am 1. November 2017 übernimmt Dr. med. Marcus Laube nun selbst als Chefarzt die Leitung der Intensivstation. Er folgt auf Dr. med. Sven Ballnus, der diese Funktion im Februar 2015 übernommen hatte und inzwischen im gegenseitigen Einvernehmen mit der Spitalleitung aus dem SZB ausgetreten ist.

Der Leistungsausweis des neuen Chefarzts Intensivmedizin des SZB kann sich sehen lassen: Dr. med. Marcus Laube verfügt neben den Facharzttiteln für Intensivmedizin, Anästhesiologie und Allgemeine Innere Medizin auch über den Fähigkeitsausweis in klinischer Notfallmedizin SGNOR sowie ein Management-Zertifikat der Hochschule St. Gallen.

Leben retten aus Berufung

Nach dem Medizinstudium in Bern bildete er sich sukzessive in Anästhesiologie und Allgemeiner Innerer Medizin aus und entschied sich rasch für eine Spezialisierung in Intensivmedizin. Wichtige Stationen seiner Ausbildungsjahre waren das Inselspital Bern, die Hôpitaux Universitaires de Genève sowie das Regionalspital Biel. Leben zu retten war für den Bieler Laube stets mehr Berufung als Beruf: Noch als Assistenzarzt leistete er während drei Jahren parallel zur beruflichen Tätigkeit Wochenendeinsätze für den Helikopterrettungsdienst der Rega.

Das Spitalzentrum Biel freut sich, die Leitung der Intensivmedizin Dr. Marcus Laube anvertrauen zu können – einem Facharzt mit grosser Erfahrung und breiter Expertise, der nicht nur in nationalen und internationalen Fachkreisen, sondern vor allem im regionalen Behandlungsnetz optimal vernetzt ist.

Marie-Pierre Fauchère, Leiterin Kommunikation