Die Sanitätsnotrufzentrale (SNZ) 144 Biel erhält die Zertifizierung des Interverbands für Rettungswesen (IVR)

Seit 2012 profitiert die Bevölkerung der zweisprachigen Region Biel-Seeland-Berner Jura von einer eigenen Sanitätsnotrufzentrale, der «SNZ 144 Biel». Sie ist 365 Tage rund um die Uhr für Notrufe erreichbar. Die Disponentinnen und Disponenten haben stets ein offenes Ohr für die Bevölkerung und gehen auf ihre Hilferufe und Nöte mit der notwendigen Professiona-lität ein. Jährlich nehmen sie über 30 000 Anrufe entgegen. Im Jahr 2021 ist die Sanitäts-notrufzentrale (SNZ) 144 Biel mit dem Label für die Zweisprachigkeit ausgezeichnet worden, nun ist ihr Ende 2022 auch die Erstzertifizierung durch den Interverband für Rettungswesen (IVR) gelungen – eine Bestätigung der Qualität der täglich geleisteten Arbeit.

Jede und jeder kennt die berühmte Nummer «144», die in Notsituationen oder bei drohender Gefahr aufgrund eines Unfalls oder Gesundheits-problems zu wählen ist. Seit 2012 werden diese Anrufe im zweisprachigen Raum Biel-Seeland-Berner Jura direkt von der Sanitätsnotrufzentrale «SNZ 144 Biel» bearbeitet. Diese nimmt die Anrufe entgegen, wertet sie aus und löst in kürzester Zeit die erforderlichen Massnahmen aus. Allein im Jahr 2022 waren es rund 33 400 Anrufe, was einer Zunahme von rund 7% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Soforthilfe im Notfall
Die Disponentinnen und Disponenten schicken nötigenfalls eine Ambulanz los und sorgen für Verstärkung. Sie unterstützen die Anrufenden aber auch mit Instruktionen zu den Erste-Hilfe-Massnahmen, die – noch bevor die Ambulanz eintrifft – im Fall einer Reanimation, Geburt oder Blutung durchzuführen sind. Die Qualität der Umsetzung und die Zeitersparnis hängen hier entscheidend von einer guten Kommunikation und der einwandfreien Verständigung zwischen der SNZ 144 Biel und der hilfesuchenden Person ab.

Das Team der Ambulanz Region Biel (ARB AG), das seit der Einführung der SNZ 144 Biel vor elf Jahren mit diesen Aufgaben betraut ist, gewährleistet rund um die Uhr die zweisprachige Kommunikation sowohl mit Hilfesuchenden als auch mit Rettungssanitäterinnen und -sanitätern sowie weiteren Partnerdiensten wie Pflegeheimen oder Spitälern in der Region.

Gute Arbeit wird belohnt
Nachdem die SNZ 144 Biel im Jahr 2021 zusammen mit ihrer Muttergesellschaft Ambulanz Region Biel AG das Label für die Zweisprachigkeit erhalten hat, wurde ihr nun Ende 2022 erstmals die Anerkennung ihrer Qualitätsprozesse durch den Interverband für Rettungswesen (IVR) erteilt. Diese Zertifizierung durch die Dachorganisation des medizinischen Rettungs-wesens der Schweiz belegt die hohe Qualität der geleisteten Arbeit, sowohl in allen Etappen eines Nothilfeeinsatzes als auch beispielsweise in Bezug auf die Ausbildung der Mitarbeitenden – und all das in zwei Sprachen.

Mit der IVR-Zertifizierung möchte das 13-köpfige SNZ-Team auch einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Kantonalen Einsatzzentrale Biel-Bienne (KEZ) leisten, in die es seit 2018 integriert ist. Um eine hochwertige Versorgung der Bevölkerung in der Region und darüber hinaus aufrechtzuerhalten, ist eine kontinuierliche Arbeit an der Qualität unabdingbar. So wird das Qualitätsmanagement nach den Standards des IVR im Rahmen einer Rezertifizierung auch alle vier Jahre überprüft.

V.l.n.r.: Erich Steinegger, Leiter SNZ 144 Biel/Bienne; Thomas Brunner, Verantwortlicher IVR Rettungsdienst + SNZ 144; Laurane Renaud, Stv. Leiterin SNZ 144 Biel/Bienne; Christel Crevoiserat, Leiterin QM Ambulanz Region Biel AG

FAKTEN UND ZAHLEN

Einzugsgebiet der Einsatzzentrale Biel: ca. 232 700 Einwohnerinnen und Einwohner

Die Anrufstatistik verzeichnet eine kontinuierliche Zunahme.

2020: 30 233 Anrufe
2021: 31 114 Anrufe
2022: 33 400 Anrufe

Marie-Pierre Fauchère, Leiterin Kommunikation & Marketing SZB AG: Tel. 032 324 38 21

AMBULANZ REGION BIEL AG (ARB)

Die Ambulanz Region Biel AG (ARB) ist der Kranken- und Verletztentransportdienst für
das Rettungswesen in der Region Biel und Umgebung. Ihre Einsatzleitzentrale bearbeitet jährlich rund 30 000 Anrufe, und ihre Fahrzeuge rücken jedes Jahr rund 6500 Mal für Kranken- und Rettungstransporte aus. Der 1996 als Aktiengesellschaft gegründete Rettungs-dienst ist eine Tochtergesellschaft der Spitalzentrum Biel AG, die auch die ärztliche Leitung verantwortet.

www.ambulanz-biel.ch

INTERVERBAND FÜR RETTUNGSWESEN (IVR)

Der IVR ist die von Kantonen beauftragte Dachorganisation der medizinischen Rettungs-dienste in der Schweiz. Der Verband ist Teil des Gesundheitswesens und leistet einen Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung. Er deckt die ganze Rettungskette am Boden, im Wasser und in der Luft vom Ereignisort bis zum Spital ab und setzt Standards für die medizinische Rettung im Alltag sowie in besonderen und ausserordentlichen Lagen.

Der IVR fördert die Qualitätssicherung im Rettungswesen, unterstützt vorbeugende Mass-nahmen zur Vermeidung von Notfallsituationen bzw. zur Minderung ihrer Folgen und stellt sich den Mitgliedern als Plattform für die Konsensfindung in allen Fragen des Rettungs-wesens zur Verfügung. Der IVR unterstützt in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen die Aus-, Weiter- und Fortbildung der an der Rettungskette beteiligten Personen und Institutionen.