Der Spitalalltag durch die Linse der Fotografin Jeanne Chevalier

Das Spitalzentrums Biel (SZB) präsentiert in Zusammenarbeit mit den Bieler Fototagen 2015 eine Auswahl von Fotografien der Bieler Künstlerin Jeanne Chevalier. Gezeigt werden Impressionen aus dem Spitalalltag von 1979 und 1989. Die Ausstellung ist öffentlich und dauert vom 20. August 2015 bis Ende Januar 2016.

Es gehört zur Tradition der Bieler Fototage, dass Ausstellungen an verschiedenen Standorten durchgeführt werden. Für die diesjährige Ausgabe – sie dauert vom 28. August bis am 20. September 2015 – haben die Organisatoren für das „Bieler Thema“ das Spitalzentrum Biel ausgewählt. Anlässlich der 600 Jahre Spital Biel werden unveröffentlichte Bilder der Fotografin Jeanne Chevalier aus dem Spital gezeigt.

Geschichten aus dem Spitalalltag

Die ausgestellten Fotografien, die in den Jahren 1979 und 1989 aufgenommen wurden, sind das Ergebnis einer bedeutenden dokumentarischen Arbeit der Künstlerin. Im damaligen Kinderspital Wildermeth, auf den Bettenstationen des Akutspitals und in der früheren Schwesternschule hat die Fotografin hinter die Kulissen des Spitalalltags geblickt und ihre Eindrücke fotografisch festgehalten. „Die Fotos widerspiegeln intime Momente, kurze Augenblicke der Entspannung, die Unruhe, die man bisweilen auf den Gesichtern lesen kann, aber auch fröhliche Situationen“, sagt die Kuratorin Elena Esen.

Ausstellung im SZB

Die Ausstellung von Jeanne Chevalier in den Korridoren der Etage C des Spitalzentrums Biel ist vom 20. August 2015 bis Ende Januar 2016 kostenlos zugänglich. Die Bilder können zudem erworben werden. Kontakt bei Interesse: jubilaeum@szb-chb.ch. Ein Postkartenset kann in der Cafeteria im Spitalzentrum Biel oder an der Kasse der Bieler Fototage für fünf Franken gekauft werden. Das Spitalzentrum Biel zeigt im Bereich des Haupteingangs auch eine Auswahl der neuesten Arbeiten der Fotografin.

Zur Person: Jeanne Chevalier (1944) lebt zwischen Biel und Almeria in Spanien. Nach ihrer Fotografenlehre hat sie sich durch viele Reisen und als selbständige Fotoreporterinweitergebildet. Sie ist Autorin vieler Bücher und Publikationen, von denen mehrere international ausgezeichnet wurden. Ihr Werk wird sowohl in der Schweiz wie im Ausland ausgestellt.

Stefan Schneider, Fachspezialist Kommunikation