Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Suchen & Finden

Medienmitteilungen

Darmkrebs-Informationstag am Spitalzentrum Biel - weil Wissen hilft!

Das Spitalzentrum Biel (SZB) lädt die Bevölkerung am 22. März 2014 von 13 bis 17 Uhr zu einem Darmkrebs-Informationstag ein. Spezialistinnen und Spezialisten referieren zu Früherkennung und Behandlung von Darmkrebs und beantworten kompetent Fragen rund um diese Erkrankung. Das begehbare Darmmodell und diverse Informationsstände sind weitere Höhepunkte der kostenlosen Veranstaltung.

Jedes Jahr werden in der Schweiz rund 4000 Menschen mit der Diagnose Darmkrebs konfrontiert und rund 1600 sterben an dieser Krankheit. Die Prävention und die Früherkennung vermindern das Risiko für Darmkrebs und erhöhen die Heilungschancen.

Am Samstag, 22. März 2014, referieren im Spitalzentrum Biel Spezialistinnen und Spezialisten zu den verschiedensten Aspekten rund um Darmkrebs. Fragen zu Prävention, Früherkennung und Behandlung sowie dem Leben nach einer Darmkrebsoperation werden kompetent beantwortet. Zusätzlich zu den Referaten können sich die Besucherinnen und Besucher an diversen Informationsständen individuell zu Themen wie zum Beispiel Ernährung informieren.

Begehbares Darmmodell 

Das acht Meter lange und begehbare Darmmodell der Krebsliga zeigt eindrücklich auf, wie Darmkrebs entsteht, warum sich lange keine Symptome bemerkbar machen und weshalb Früherkennung so wichtig ist. Wer mehr weiss, kann besser entscheiden!

Seit dem 1. Juli 2013 übernimmt die Grundversicherung bei Personen von 50 bis 69 Jahren auf ärztliche Verordnung die Kosten von zwei Früherkennungsmethoden: dem «Blut-im-Stuhl-Test» und der Darmspiegelung. Die Franchise und der Selbstbehalt gehen bei diesen Untersuchungen zulasten der Versicherten.

Veranstaltung ist kostenlos

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Der Informationstag findet am 22. März 2014 von 13 bis 17 Uhr im Restaurant „Beau Moment“ im Spitalzentrum Biel statt. Die Referate werden in Deutsch und Französisch gehalten.

Kontakt für Medienschaffende 

Marie-Pierre Fauchère, Leitung Kommunikation, Tel. 079 479 71 41