Babyfreundliches Spitalzentrum Biel rezertifiziert

Das Spitalzentrum Biel (SZB) wurde 2013 erfolgreich als «babyfreundliches Spital» rezertifiziert. Mutter und Kind erhalten hier einen optimalen Start in den neuen Alltag. Nicht zuletzt dank der hohen Pflege- und Betreuungsqualität in der Geburtshilfe verzeichnet das Spitalzentrum seit mehreren Jahren steigende Geburtenzahlen. Bis Ende Jahr wird aller Voraussicht nach erneut die 1000er-Marke überschritten.

Das Spitalzentrum Biel wurde 1994 als erstes babyfreundliches Spital des Kantons Bern zertifiziert und hat in diesem Jahr die strengen Auflagen dieses von Unicef Schweiz verliehenen Qualitätslabels einmal mehr erfüllt. Frauen, die ihr Kind im Spitalzentrum zur Welt bringen, erhalten in den ersten Tagen nach der Geburt eine qualitativ hochstehende individuelle Betreuung und damit einen optimalen Start in den neuen Alltag.

Ein gesunder Start ins Leben

Grossen Wert wird dabei auf den sofortigen Hautkontakt zwischen Mutter und Kind, die Unterstützung beim Stillen sowie eine kontinuierliche Beratung in Entwicklungsfragen gelegt. Diese Elemente fördern eine tragende Mutter-Kind-Beziehung und stärken die physische und psychische Gesundheit von Mutter und Kind.

Die erste Lebensphase eines Kindes besonders zu schützen und die Säuglingssterblichkeit in Entwicklungsländern zu senken – dies sind die Ziele der Initiative, welche die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und das Kinderhilfswerk Unicef im Jahr 1992 unter dem Namen «Baby Friendly Hospital Initiative (BFHI)» lanciert haben. Die in diesem Zusammenhang erarbeiteten «Zehn Schritte zum erfolgreichen Stillen» sind eine der Grundlagen für den Erhalt der Auszeichnung «babyfreundliches Spital».

Jährlich 1000 Geburten

Dieses Jahr haben im Spitalzentrum Biel bereits 968 Kinder (Stand 2. Dezember 2013) von einem babyfreundlichen Start ins Leben profitiert. Bis Ende Jahr rechnet die Frauenklinik damit, die 1000er-Marke erneut zu überschreiten. Das Spitalzentrum Biel weist seit mehreren Jahren steigende Geburtenzahlen auf und verzeichnete 2010 erstmals in seiner Geschichte mehr als 1000 Entbindungen pro Jahr.