Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Suchen & Finden

Medienmitteilungen

1415 – 2015: 600 Jahre Spital Biel

Das Spitalzentrum Biel (SZB) feiert ein grosses Jubiläum: Im Jahr 1415 wurde in der Stadt Biel erstmals ein Spital für die Bevölkerung eröffnet. Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten erinnert das öffentliche Zentrumsspital der Region Biel–Seeland–Berner Jura im Jahr 2015 an die Anfänge einer wichtigen gesellschaftlichen Errungenschaft und feiert mit Mitarbeitenden, Partnern und Öffentlichkeit 600 Jahre patientennahe Medizin für die Bevölkerung der Region.

Im Jahr 2015 jährt sich zum 600. Mal eine wichtige Bieler Premiere: "Im Jahre des Herrn 1415 ist das Spital in Biel erbaut worden". Dieses Spital, für dessen Bau – wie das im Stadtarchiv aufbewahrte "Spitalbuch" 1421 festhält – ein Heinrich Färber aus Freiburg und Anna, seine Gattin, "durch göttliche Eingabe" 100 französische Ecus stifteten, ermöglichte breiten Teilen der Bevölkerung erstmals Zugang zu Pflege und Medizin.

Das Spitalzentrum Biel (SZB), das sich als öffentliches Zentrumsspital nahtlos auf dieses erste Bieler Spital zurückführen lässt, erinnert im Jahr 2015 unter dem Motto "Für alle da. Proche de chez moi." an diese wesentliche Errungenschaft für die Stadt Biel.

Reichhaltiges, breit gefächertes Programm

Sein beeindruckendes Jubiläum feiert das SZB während des ganzen Jahres mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten. Ob für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, Gesundheitsfachleute oder historisch Interessierte: Für jede und jeden ist etwas mit dabei. Verspielte Einblicke in die "600 Jahre Spital Biel" bietet ab Ende Januar im Rahmen einer Kooperation mit dem Neuen Museum Biel (NMB) ein attraktiver Kurzfilm von Romana Lanfranconi. Im Frühjahr erscheint eine erzählte Spitalgeschichte der Publizistin Irène Dietschi, und das ganze Jahr über laden eigens entwickelte Stadtführungen mit der Bieler Historikerin Margrit Wick-Werder zum Entdecken der Originalschauplätze ein. Mehr zur Bieler Spitalhistorie erfahren lässt sich im Jahr 2015 auch in einem speziell eingekleideten Bus der Verkehrsbetriebe Biel.

Ende Mai öffnet das Spital seine Türen

Zu den Highlights gehören am 30./31. Mai 2015 zwei "Tage der Offenen Tür", an denen die Bevölkerung eingeladen ist, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Das Publikum erwartet ein packendes, interaktives Programm mit faszinierenden Einblicken in die Welt eines modernen Akutspitals. Spannende Begegnungen versprechen im Lauf des Jahres zudem eine Kooperation mit dem Kulturparcours Biel, eine Fotoausstellung der Bieler Fotografin Jeanne Chevalier (in Zusammenarbeit mit den Bieler Fototagen 2015), ein Symposium für Hausärzte und Gesundheitsfachleute sowie vieles andere mehr.

Für das SZB bieten die "600 Jahre Spital Biel" eine einmalige Gelegenheit für Begegnungen mit der breiten Öffentlichkeit und diversen gesellschaftlichen Akteuren. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitenden sowie seinen zahlreichen Partnern im regionalen Behandlungsnetz für die ausgezeichnete Zusammenarbeit zu danken. "Heute ist das nicht anders als vor 600 Jahren", betont Bruno Letsch, Vorsitzender der Geschäftsleitung. "Im Gesundheitswesen ist es nur mit vereinten Kräften möglich, für die Bevölkerung eine optimale medizinische Versorgung zu gewährleisten."

Für alle da. Proche de chez moi.

Was vor 600 Jahren als kleine, karitative Einrichtung mit den medizinischen Möglichkeiten des 15. Jahrhunderts begann, hat sich zu einem für die ganze Region bedeutenden Akutspital mit hochqualifizierten Fachleuten und Spitzentechnologie entwickelt; ein öffentliches Spital, in dem Patientinnen und Patienten heute rund um die Uhr eine qualitativ hochstehende Behandlung nach State of the Art erhalten. 

Erich Fehr, Stadtpräsident von Biel, bestätigt: "Als Akutspital ist das Spitalzentrum Biel das ’medizinische Herz’ unserer Region schlechthin." Sei es als Zentrumsspital, als Arbeitgeber oder Aus- und Weiterbildungsstandort: Das SZB erfüllt seine gesellschaftlichen Aufgaben bis heute ganz im Zeichen des Mottos "Für alle da. Proche de chez moi." – in der starken Tradition des ersten öffentlichen Bieler Spitals.

Mehr Infos über die Geschichte und das Detailprogramm auf der SZB-Website

Kontakt für Medienschaffende
Marie-Pierre Fauchère, Leiterin Kommunikation
Tel. 079 479 71 41