Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Suchen & Finden

Aktuell

Leiter Memory Clinic wird neuer Chefarzt Neurologie

Die Spitalleitung des Spitalzentrums Biel (SZB) hat Dr. med. Hans Pihan, Facharzt für Neurologie, zum Chefarzt Neurologie ernannt. Der versierte Neurologe und Demenzspezialist tritt am 1. Oktober 2018 die Nachfolge von Dr. med. Filippo Donati an, der Ende September nach 17 Jahren erfolgreicher Tätigkeit an der Spitze der Neurologie als Chefarzt in Pension geht. Mit Dr. med. Hans Pihan übernimmt ein äussert erfahrener und breit ausgebildeter Neurologe die Leitung dieses wichtigen Fachbereichs. Er ist seit 2007 in der Neurologie des SZB tätig und hat sich als Leiter der Memory Clinic Biel und Experte für neurodegenerative Erkrankungen einen Namen gemacht.

In der Neurologie des Spitalzentrums Biel steht per 1. Oktober 2018 ein Generationenwechsel bevor. Der langjährige Chefarzt, Dr. med. Filippo Donati, übergibt den Stab an Dr. med. Hans Pihan, Leitender Arzt Neurologie und Leiter der Memory Clinic. Mit ihm gelangt ein sehr erfahrener, von Patienten wie Kollegen geschätzter Facharzt an die Spitze einer Spezialität, deren gesundheitspolitische Bedeutung aufgrund der demografischen Entwicklung in Zukunft noch stark zunehmen wird.

Neurologe aus Faszination und Überzeugung

Nach dem Medizinstudium und einem Graduiertenkolleg in Neurobiologie an der Universität Tübingen war dem jungen Arzt rasch klar, dass sein Werdegang ihn in die Neurologie führen würde. «Der Mensch und die unglaublichen Leistungen unseres Gehirns üben auf mich nach wie vor eine ungebrochene Faszination aus», bestätigt Hans Pihan.

Im Jahr 1996 zog er in die Schweiz, um sich als Neurologe zu spezialisieren. Wichtige Stationen seiner Ausbildung waren u.a. die Neurologische Universitätsklinik des Inselspitals Bern, die Bethesda Klinik in Tschugg sowie die Neurologische Klinik des Kantonsspitals Aarau. Im Anschluss vertiefte der angehende Facharzt sein Wissen am Mount Sinai Medical Center in New York (USA). Zurück in der Schweiz arbeitete Dr. med. Hand Pihan von 2001 bis Ende 2005 an der Neurologischen Universitätsklinik des Inselspitals, wo er 2004 den Facharzttitel in Neurologie erwarb. 2006 war er an der Schulthess Klinik in Zürich tätig, bevor er 2007 als Oberarzt ins Spitalzentrum Biel wechselte. 2011 wurde er zum Leitenden Arzt und Leiter Memory Clinic ernannt. Daneben führt er in Bern seit 2007 eine Praxis als niedergelassener Neurologe. 

Dr. med. Hans Pihan leitet seit 2014 auch die klinische Forschung der Neurologie des Spitalzentrums Biel, wobei er aktuell an zwei grossen weltweiten Alzheimer-Präventions- und -Immuntherapie-Studien mitwirkt, in deren Rahmen die Patientinnen und Patienten des SZB von den neusten Entwicklungen der Forschung profitieren. Der künftige Chefarzt Neurologie verfügt zudem über einen Executive Master in Business Administration.

Neurologisches Referenzzentrum mit überregionaler Ausstrahlung

Unter der Leitung von Dr. med. Filippo Donati hat sich die Neurologie des Spitalzentrums Biel seit 2001 von einer kleinen ambulanten Praxis zu einem überregionalen Referenzzentrum mit breit gefächertem Leistungsangebot entwickelt. Mehr als 9000 Patientinnen und Patienten – Kinder und Erwachsene – lassen sich hier jährlich untersuchen und behandeln. Neben der Memory Clinic bietet die Neurologie des SZB auch eine spezialisierte Fachstelle für die Beurteilung der Fahrtauglichkeit («Le Drive»). Seit 2015 verfügt das Zentrumsspital zudem über eine zertifizierte Stroke-Unit für die Behandlung von Schlaganfällen nach State of the Art – neben dem Inselspital nach wie vor als einziges Spital im Kanton Bern.

Kontakt für Medienschaffende

Marie-Pierre Fauchère, Leiterin Kommunikation
Tel. 032 324 38 21