Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Suchen & Finden

Aktuell

Deutliches «JA!» zu Spitalneubau im Brüggmoos: Spitalzentrum Biel AG sehr erfreut über Zustimmung der Gemeinde Brügg zu Planungskredit

Der Neubau des Zentrumsspitals der Region Biel/Bienne-Seeland-Berner Jura rückt in Reichweite: Die Stimmberechtigten der Gemeinde Brügg haben am 25. April 2021 mit einem deutlichen «JA!» zum Planungskredit von 1,55 Mio. Franken für die Weiterverfolgung des Neubauvorhabens im Brüggmoos grünes Licht gegeben. Die Spitalzentrum Biel AG (SZB AG) nimmt den positiven Entscheid mit grosser Zufriedenheit zur Kenntnis. Sie freut sich, nun in enger Zusammenarbeit mit den Brügger Verantwortlichen den Planungsprozess an die Hand zu nehmen.

Am heutigen 25. April 2021 waren die Brügger Stimmberechtigten eingeladen, über einen Planungskredit für das Vorhaben eines Spitalneubaus der Spitalzentrum Biel AG (SZB AG) im Brüggmoos zu befinden. Mit 79,6% Ja gegen 20,4% Nein haben sie der Vorlage deutlich zugestimmt. Die Stimmbeteiligung betrug 53,4%. Die SZB AG ist sehr zufrieden über den Entscheid, der für die Gesundheitsversorgung der gesamten Region Biel/Bienne-Seeland-Berner Jura von zukunftsweisender Bedeutung ist.

Grünes Licht

Thomas von Burg, Verwaltungsratspräsident der SZB AG, zeigt sich hocherfreut: «Dieses klare ‹Ja› der Brüggerinnen und Brügger ist ein wichtiges Signal. Die Gemeinde gibt uns damit grünes Licht für die Lancierung der Planungsphase des dringend benötigten Neubaus.» Er fügt hinzu: «Mit ihrer Zustimmung nehmen uns die Stimmberechtigten natürlich auch in die Pflicht, die im Vorfeld geäusserten Bedenken in den nächsten Etappen des Projekts mitzuberücksichtigen.» 

Optimale Lösungen suchen

Auch Spitaldirektor Kristian Schneider bekräftigt: «Es ist wichtig, dass wir gemeinsam mit den Verantwortlichen der Gemeinde und unter Einbezug der Bevölkerung für alle offenen Fragen opti­male und nachhaltige Lösungen suchen, die nicht nur den Bedürfnissen des Spitals, sondern auch den Interessen und Sorgen der Brüggerinnen und Brügger Rechnung tragen, sei es bezüglich Verkehrsführung- und aufkommen oder allfälliger Lärmemissionen, sei es für die Ausgestaltung des Areals.»

Die Machbarkeitsstudie, von Gemeinde und Spital gemeinsam in Auftrag gegeben, hat attraktive Möglichkeiten aufgezeigt, wie das Brüggmoos in Zukunft ausgestaltet werden könnte. Nun gilt es, die Planung an die Hand zu nehmen und – seitens Gemeinde bzw. seitens SZB AG – mit Projekt­wettbewerben die konkrete Ausgestaltung des Freiraums einerseits (Lead Gemeinde) und des Spitalbaus andererseits (Lead SZB AG) zu entwickeln. 

Änderung der Zonenordnung bleibt erforderlich

Da der Bau eines Spitals im Brüggmoos eine Änderung des Brügger Zonenplans erfordert, wird die Gemeindeversammlung voraussichtlich 2023 nochmals Gelegenheit haben, über eine Änderung der Zonenordnung zu entscheiden.



Kontakt für Medien: Marie-Pierre Fauchère, Leiterin Kommunikation & Marketing, Tel. 032 324 38 21

 

_____________________________________________________________________________________  

SPITALZENTRUM BIEL

Das Spitalzentrum Biel (SZB) ist das öffentliche Zentrumsspital für die Bevölkerung der Region Biel – Seeland – Berner Jura. Jedes Jahr schenken dem SZB rund 79 000 Patientinnen und Patienten ihr Vertrauen. Als Akutspital bietet es die gesamte Palette der erweiterten medizinischen Grundver­sorgung sowie ein umfassendes Angebot in den wichtigsten spezialisierten Leistungsbereichen der modernen Medizin. Das SZB beschäftigt rund 1500 Mitarbeitende. 

Akutspital – rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr

Als Akutspital bietet das Spitalzentrum Biel neben einem Erwachsenennotfall (24 h, 365 Tage im Jahr) einen Notfall für Kinder und einen gynäkologischen Notfalldienst. Ein 24-Stunden-Herzkathe­terlabor für kardiologische Notfälle, eine interdisziplinäre Intensivstation und eine zertifizierte Stroke-Unit runden das Angebot ab.

_____________________________________________________________________________________