Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Suchen & Finden

Aktuell

DaVinci®-Technologie wohnortsnah: Das Spitalzentrum Biel etabliert robotikgestützte Chirurgie in der Region Bern Nord

Ob Urologie, Gynäkologie oder Viszeralchirurgie: Das Spitalzentrum Biel setzt heute bei vielen operativen Eingriffen im Bauchraum zunehmend auf robotikassistierte Chirurgie. Sicher und minimalinvasiv ermöglicht diese Operationstechnik die Realisierung hochpräziser, gewebeschonender Eingriffe, die, von erfahrenen Chirurginnen und Chirurgen gesteuert, stabil wie ein feinaustariertes Uhrwerk ablaufen. Patientinnen und Patienten profitieren: Sie haben weniger Schmerzen, ihre Narben sind klein und unauffällig – und dank der meist rascheren Genesung können sie auch schneller zurück nach Hause.

Das Spitalzentrum Biel (SZB) hat eine wichtige Investition getätigt und eine weitere Errungenschaft für die Gesundheitsversorgung der Region Bern Nord ermöglicht: Seit 2021 ist im Zentrumsspital ein DaVinci Xi®-Roboter im Einsatz. Sowohl in der Urologie und Gynäkologie, als auch in der Viszeralchirurgie wird von Operateurinnen und Operateuren, die bereits über teils langjährige Erfahrung mit Robotikchirurgie verfügen, regelmässig robotikgestützt operiert. Nach einer Schulungsphase mit strukturierten Teachings für das gesamte OP-Team und – wie bei der Einführung einer neuen Technologie Standard – kontinuierlichen Supervisionen durch Peers wird die Robotikchirurgie im SZB für viele minimalinvasive Eingriffe im Bauch-raum routinemässig genutzt.

Ein grosses Plus für Patientinnen und Patienten
Für Patientinnen und Patienten bringt die neue Technologie wesentliche Vorteile: eine Verringerung der postoperativen Schmerzen, eine raschere Erholung sowie kleine und unauffällige Narben. Robotikgestützte Operationen erlauben insbesondere, das Gewebe entscheidend zu schonen. Insgesamt verschafft die Technologie den Patienten bei vielen Eingriffen eine nachweislich verkürzte Aufenthaltsdauer im Spital.

Im Dienst der Chirurginnen und Chirurgen
Eine Operation mit einem DaVinci Xi®-Roboter verläuft wie ein sorgfältig austariertes Uhrwerk: stabil, präzis und hochkontrolliert, mit funktionell gutem Ergebnis. Die Rolle des Roboters ist dabei eine rein assistierende: Er führt keine selbständigen Bewegungen durch, sondern beschränkt sich darauf, die Bewegungen der Chirurgin oder des Chirurgen mit Ruhe und Präzision auf die Instrumente zu übertragen, mit denen der Eingriff ausgeführt wird. Die intuitive, einer menschlichen Hand sehr ähnliche Beweglichkeit der verwendeten Instrumente ist für die Operierenden dabei eine grosse Unterstützung. Wertvoll und sicherheitsrelevant ist auch die hochauflösende Darstellung des Operationsbereichs in 3D, die teils erstaunliche Einblicke mit hoher Tiefenschärfe und räumlich leicht interpretierbaren Perspektivierungen ermöglicht.

Urologie, Gynäkologie und Viszeralchirurgie
In der Klinik für Urologie werden sowohl Nieren-, Prostata- wie Harnleiter- und Harnblasen-Operationen robotikgestützt durchgeführt; minimalinvasive Prostatektomien zum Beispiel erfolgen ausschliesslich mit dieser Methode. Das neue Operationssystem kommt auch in der Frauenklinik bei komplexen minimalinvasiven Eingriffen zum Einsatz, sowohl in der Onkogynäkologie (z.B. Aufsuchen des Wächterlymphknotens beim Endometriumkarzinom oder Entfernung pelviner oder paraaortaler Lymphknoten), als auch in der Urogynäkologie. Im Beckenbodenzentrum werden gewisse robotikassistierte Eingriffe auch interdisziplinär von Chirurgen und Urogynäkologen gemeinsam durchgeführt. Genutzt wird die Robotikchirurgie zudem in der Viszeralchirurgie, aktuell bei Leistenhernien und Zwerchfellbrüchen, künftig in der Rektum- und Nebennierenchirurgie.

Attraktivitätssteigernd für Fachkräfte
High-End-Technologien wie ein DaVinci Xi®-Operationssystem im Zentrumsspital einer Grossregion zu etablieren, bringt nicht nur einen Mehrwert für die Versorgungsqualität: Es erhöht auch die Attraktivität des Medizinalstandorts für hoch qualifizierte junge Fachärztinnen und -ärzte sowie gefragtes OP-Personal, die heute bereits an solchen Systemen ausgebildet werden. Mit der Einführung der DaVinci Xi®-Technologie sichert das Spitalzentrum Biel somit auch langfristig einen raschen, wohnortsnahen Zugang zu modernsten Therapien für die Bevölkerung der Region Bern Nord.