Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Suchen & Finden

Medienmitteilungen

Wechsel an der Spitze der Intensivmedizin: Dr. med. Sven Ballnus neu Chefarzt Intensivstation

An der Spitze der Intensivstation des Spitalzentrums Biel (SZB) findet ein Generationenwechsel statt: Dr. med. Sven Ballnus, Facharzt für Anästhesiologie mit Zusatzbezeichnung Intensivmedizin sowie dem Europäischem Diplom für Intensivmedizin (EDIC), hat per 1. Februar 2015 als Chefarzt die Nachfolge von Dr. med. Claudio Jenni angetreten, der nach über 30-jährigem erfolgreichen Engagement am SZB in den Ruhestand tritt. Dr. med. Sven Ballnus war zuletzt als Leitender Oberarzt am Westküstenklinikum Heide (D) tätig und auch als ärztlicher Leiter der Rettungsdienstakademie der Rettungsdienstkooperation in Schleswig-Holstein aktiv.

Dr. med. Sven Ballnus übernimmt per 1. Februar 2015 als Chefarzt die Leitung der Inten­sivstation des SZB. Nach dem Medizinstudium in Lübeck sowie einem Ausflug in die Innere Medizin und Herzchirurgie entschloss er sich zunächst zu einer Spe­zia­­lisierung in Anästhesie und erwarb zwischen 2001 und 2006 u.a. am Städtischen Klinikum Fried­richshafen und im Deutschen Herzzentrum München die entsprechende Expertise. 2006 erhielt er das Facharzt-Diplom für Anästhesiologie. Ab 2005 bildete er sich in der Intensiv­medizin weiter, wobei er nach Stationen in München und Friedrichs­hafen während eines Jahres als Funktionsoberarzt in der Klinik für Intensivmedizin am Universitätsklinikum Göttingen tätig war. Im Jahr 2008 erwarb er das Europäische Diplom für Intensivmedizin (EDIC).

Erfahrener Intensivmediziner

Von 2008 bis 2011 arbeitete Dr. Ballnus als Oberarzt in der Klinik für Intensivmedizin des Inselspitals Bern. Seitdem war er als Leitender Oberarzt und stv. Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedi­zin des Westküstenklini­kums Heide (D) tätig und gleich­zeitig als ärztlicher Leiter der Rettungs­dienstakademie der Rettungsdienstkoopera­tion in Schleswig-Holstein aktiv. Dr. Ballnus (42) ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung danken Dr. med. Claudio Jenni bei dieser Gelegenheit für sein ausserordentlich erfolgreiches Wirken am SZB. Er hat sich um das Spital in seinen Funktionen als Chefarzt Intensivstation und (bis Ende 2013) Chefarzt Notfallstation in den letzten 30 Jahren sehr grosse Verdienste erworben und nicht zuletzt auch einen wichtigen Beitrag zur Reputation des SZB als ärztlichem Aus- und Weiter­bildungsstandort geleistet.

Kontakt für Medienschaffende:

Marie-Pierre Fauchère, Leiterin Kommunikation
Tel. 032 324 38 21