Start eines regionalen Netzwerkprojekts in der Onkologie

Dank der Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen dem Hôpital du Jura bernois (HJB) und dem Spitalzentrum Biel (SZB) profitieren die Patientinnen und Patienten im Berner Jura ab sofort von einer onkologischen Betreuung in ihrer Nähe, vor Ort in Moutier und Saint-Imier.

Die Ärzte im Berner Jura und des Hôpital du Jura bernois (HJB) trugen sich bereits länger mit dem Gedanken, für ihre Patientinnen und Patienten eine onkologische Betreuung vor Ort in der Region einzurichten. Da qualitativ hochstehende Leistungen in der Onkologie heutzutage nur vernetzt zu erbringen sind, hat das HJB seine Bemühungen verstärkt und sich mit dem Spitalzentrum Biel (SZB) in Verbindung gesetzt. In enger Zusammenarbeit haben Dr. Thierry Parret, Chefarzt Innere Medizin am HJB, und Prof. Dr. Markus Borner, Chefarzt Onkologie am SZB, nun ein spitalübergreifendes Onkologie- Konzept entwickelt und umgesetzt.

Patientennahe onkologische Betreuung für den Berner Jura

Ab sofort steht den Patientinnen und Patienten des Berner Juras vor Ort in ihrer Region, in Saint-Imier und Moutier, eine onkologische Sprechstunde zur Verfügung. Das qualitativ hochstehende Angebot umfasst nicht nur die Aufnahme der Patienten, ihre onkologische Betreuung sowie geeignete Therapien vor Ort, sondern auch die Vorstellung und Besprechung von komplexen Fällen per Videokonferenz zwischen den vernetzten Spezialisten der zwei HJB-Standorte und des SZB. Komplexe onkologische Fälle werden teils ans Spitalzentrum Biel überwiesen, um auf dessen Spezialkenntnisse sowie die entsprechende technologische Ausstattung zurückgreifen zu können.

Im Übrigen ist es den beiden Partnern gelungen, eine Fachärztin zu verpflichten, die über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Onkologie verfügt. Unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Borner wird Dr. Béatrice Zimmerli Schwab je zur Hälfte im SZB und an beiden Standorten des HJB, Moutier und Saint-Imier, tätig sein. In ihrer Abwesenheit wird sie vom Onkologie- und Hämatologie-Team des SZB vertreten.

Qualität und Nähe vereint

Wir sind überzeugt, dass dieses regionale Onkologie-Projekt einen bedeutenden Vorteil für die Betreuung der Krebsbetroffenen im Berner Jura darstellt, und freuen uns, den Patientinnen und Patienten diese neue, Qualität und Nähe vereinende Dienstleistung anbieten zu können.

Medienkontakt:

Marie-Pierre Fauchère, Leiterin Kommunikation SZB, Tel. 079 479 71 41

Hôpital du Jura bernois (HJB)

Das Hôpital du Jura bernois mit seinen zwei Standorten in Moutier und Saint-Imier ist ein fest im Berner Jura verankertes Spital. Es behandelt jährlich 41 000 Patientinnen und Patienten (davon 5000 stationär und 36 000 ambulant). Die Hospitalisationen auf den Akutstationen belaufen sich auf 32 000 Tage. Das HJB beschäftigt 716 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (551 Vollzeitstellen).

Spitalzentrum Biel AG (SZB)

Das Spitalzentrum Biel ist das öffentliche Zentrumsspital für die Bevölkerung der Region Biel – Seeland – Berner Jura. Das SZB betreut jedes Jahr fast 70 000 Patientinnen und Patienten (13 000 stationär, 57 000 ambulant) in insgesamt rund 76 000 Pflegetagen. Es beschäftigt 1248 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (947 Vollzeitstellen).