Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Suchen & Finden

Medienmitteilungen

Das SZB hautnah erleben: 306 Schülerinnen und Schüler machen mit beim Tag der Gesundheitsberufe

Wie sieht der Arbeitstag einer Hebamme aus? Welche Aufgaben hat ein Rettungssanitäter oder eine Ergotherapeutin? Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben am Kantonalen Tag der Gesundheitsberufe die Gelegenheit genutzt, in die faszinierende Berufswelt des Spitalzentrums Biel einzutauchen.

Tag der Gesundheitsberufe im SZB

Die Spitalberufe verfügen über eine grosse Anziehungskraft. Das hat der Kantonale Tag der Gesundheitsberufe eindrücklich bewiesen: Nicht weniger als 306 Schülerinnen und Schüler, die vor der Berufswahl stehen, ihre Eltern sowie Lehrkräfte haben am Dienstag, 21. Oktober 2014, das Spitalzentrum Biel besucht und im Rahmen eines zweistündigen Rundgangs die folgenden sieben Berufsfelder näher kennen gelernt.
 
- Rettungssanität
- Fachfrau / Fachmann Gesundheit
- Pflegefachfrau / Pflegefachmann
- Operationstechnik
- Ergotherapie
- Hebamme
- Medizinisch-Technische Radiologie
 
Vermittelt wurden den Schülerinnen und Schülern die Informationen aus erster Hand - von erfahrenen und engagierten Fachpersonen des Spitalzentrums Biel und weiteren Institutionen aus Biel und Umgebung. Mit anschaulichen Beispielen konnten sie den Jungen ihre tägliche Arbeit näher bringen und sie auf dem Weg zu Ihrer persönlichen Berufswahl einen Schritt weiterbringen.
 
Auch in diesem Jahr stand der Kantonale Tag der Gesundheitsberufe unter dem Patronat von Regierungsrat Philippe Perrenoud, Gesundheits- und Fürsorgedirektor des Kantons Bern (GEF). Durchgeführt wurde er mit Unterstützung der OdA Gesundheit Bern. Neben dem Spitalzentrum Biel haben sieben weitere Spitäler mitgemacht.
 
Weitere Informationen zum diesjährigen Kantonalen Tag der Gesundheitsberufe finden Sie im Internet unter: www.gesundheitsberufe-bern.ch


Kontakt für Medienschaffende: 
Stefan Schneider, stv. Leiter Kommunikation
Tel. 078 756 79 28