Bruno Letsch tritt per Ende April 2018 als Vorsitzender der Geschäftsleitung der Spitalzentrum Biel AG zurück

Bruno Letsch, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Spitalzentrum Biel AG, tritt per Ende April 2018 von seiner Funktion zurück und übernimmt bis Ende 2018 die Aufgabe eines Beauftragten des Verwaltungsrats für das Projekt Gesamterneuerung. Sein Entscheid erfolgt mit Blick auf die Erreichung des 62. Altersjahrs im Jahr 2018 und zur Ermöglichung einer kontinuierlichen Nachfolgeplanung in den obersten Führungsfunktionen des Spitals: In den nächsten Jahren stehen auch ein Generationenwechsel im Verwaltungsrat und eine neue Strategieperiode an.

Bruno Letsch hat den Vorsitz der Geschäftsleitung des Spitalzentrums Biel im Januar 2010 über­nommen. Er hat die Entwicklung des Spitals seither massgeblich geprägt und mit der Umsetzung der Strategie 2014 – 2018 für die Zukunft entscheidende Weichen gestellt. Die Angebote und Leistungen des Spitals konnten ausgebaut, die Qualität und Patientenzu­friedenheit verbessert werden. Steigende Patientenzahlen – auch über die Region Biel-Seeland-Berner Jura hinaus – sowie der Erwerb von begehrten Zertifizierun­gen wie Sanacert, für die Stroke Unit oder das Label du bilinguisme sprechen hier eine deutliche Sprache. Ausgebaut und verstärkt wurden auch Koopera­tionen mit wichtigen Partnern wie dem Inselspital oder dem Hôpital du Jura bernois.

Die Jubiläumsaktivitäten „600-Jahre Spital Biel“ im Jahr 2015, die Bruno Letsch initiierte, waren ein Erfolg und haben die Verankerung des öffentlichen Spitals in der Region nach­haltig gestärkt. Unter seiner Leitung wurden bis heute viele weitere zukunftsweisende Vorhaben umgesetzt, etwa die Beteili­gung am Ärzte­zentrum Localmed Biel/Bienne oder die Zusammenarbeit mit der Berner Fach­hochschule im Bereich der Medizininformatik. Dank seiner Initiative hat das Spitalzentrum Biel auch als eines der ersten Spitäler der Schweiz die Chancen eines „Lean Hospital“ erkannt und ergriffen. In jüngster Zeit war Bruno Letsch zudem als Leiter der Verhandlungsdelegation mass­geblich am Zustande­kommen des neuen Gesamtarbeitsvertrags Berner Spitäler und Kliniken 2018 beteiligt.

Beauftragter des Verwaltungsrats für die Gesamterneuerung bis Ende 2018

Die bauliche Gesamterneuerung des Spitalzentrums Biel ist heute trotz vieler Hürden in der Ausfüh­rungs­planung weit fortgeschritten. Um die zu diesem wichtigen Zeitpunkt unabdingbare Konti­nuität zu gewährleisten, hat der Verwaltungs­rat Bruno Letsch beauftragt, die Steue­rung des Projekts bis Ende 2018 wahrzunehmen und sicherzustellen.

Der Verwaltungsrat der Spitalzentrum Biel AG dankt Bruno Letsch bereits heute für seine kompetente, engagierte und stets vorausschauende Führung des Spitals, das unter seiner Leitung entscheidende Weichenstellungen für eine erfolgreiche Zukunft realisiert hat.

Die Information erfolgt frühzeitig, damit die Nachfolge an der Spitze des öffentlichen Zentrumsspitals der Region Biel-Seeland-Berner Jura mit Umsicht geregelt werden kann.